Begegnungshaus 37 Grad

Das 37 Grad ist eine Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster. Die Einrichtung existiert seit Januar 2005 und liegt im Westen Hiltrups in unmittelbarer Nachbarschaft von der Grundschule Ludgerus und dem Familienzentrum Hiltrup-West. Wir sind tätig in folgenden Arbeitsfeldern:

Kinderpädagogik
Spielen fördert die Fantasie und Ausdrucksfreude, vermittelt Konzepte von Ordnung und Harmonie und eröffnet die Welt der Logik. Oder um es mit dem Volksmund zu sagen: Kinder, die spielen, sind gesund. So stellen wir im 37 Grad jeden Wochentag und auch sonntags zwischen 15 und 18 Uhr eine Menge an, um gemeinsam Spaß zu haben. Unser kunterbuntes Programm reicht von Spiel Spaß, über Bewegung und Entspannung zu Malen, Basteln und gemeinsamen Ausflügen. Und auf die Frage „Was können wir heute machen?“ haben unsere Mitarbeiter jeden Tag eine andere, kurzweilige Antwort, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Wer als zwischen 6 und 12 Jahre ist und Lust auf gute Laune hat, ist hier genau richtig.

Ergänzt werden diese Angebote durch verschiedene Projekte, wie der medienpädagogischen „Kinderzeitung Max Maus“, dem wöchentlich stattfindenden Abenteuerparcour und dem wöchentlich stattfindenden integrativen Kindertreff.
Weiterhin bietet das 37 Grad in den Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Ganztagsbetreuung an wie auch in den Sommerferien den „Hiltruper Ferienspaß“.

Jugendarbeit
Jung zu sein ist gar nicht so einfach. Ständig reden einem die Erwachsenen rein. Was gestern noch spannend war, ist heute schon nicht mehr angesagt. Zu sagen, was man nicht will ist ja noch leicht – aber herauszufinden, wie man sein möchte, da wird es richtig schwer. Und dann gibt es ja auch noch das andere Geschlecht entdecken…
Dieses Durcheinander zu sortieren braucht zu viel Platz und Zeit. Deshalb findet der Jugendtreff bei uns im größten Raum, dem Forum statt. Jeweils montags  bis freitags und sonntags, je zwischen 16 und 19 Uhr können hier alle ab 12 Jahren Pause machen von dem Stress der Pubertät. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Profis, die genau wissen, was man so unternehmen kann, um der Langeweile zu entfliehen. Und wenn diese Aktionen auch noch Spaß machen, lässt man sich gerne in der persönlichen Entwicklung unterstützen.

Weiterhin ist das 37 Grad in den Bereichen Jugendhilfe-Schule, Familienbildung & Kurse wie auch der Stadtteilarbeit tätig. Nähere Infos dazu gibt es hier:

www.muenster.de/stadt/37grad/index.html

Begegnungshaus 37 Grad
Rilkeweg 41
48165 Münster
Telefon: 02501 986063
Telefax: 02501 986065
37grad@stadt-muenster.de