Herz-Jesu-Krankenhaus

Das Herz-Jesu-Krankenhaus ist das einzige Stadtteilkrankenhaus in Münster. Jährlich werden ca. 17.000 Patienten stationär und ca. 30.000 Patienten ambulant versorgt.
Zum  Herz-Jesu-Krankenhaus gehören folgende Fachabteilungen:

  • Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie,
  • Klinik für Chirurgie mit den Schwerpunkten Allgemein-, Viszeral und Gefäßchirurgie  und  Unfall-, hand und orthopädischer Chirurguie,
  • Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe,
  • Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie,
  • Innere Medizin und Nephrologie/ Dialysezentrum
  • Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie,
  • Klinik für Urologie, Onkologische Urologie und Neuro-Urologie,
  • Klinik für Augenheilkunde (Belegabteilung),
  • Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen (Belegabteilung),
  • Klinik für Orthopädie (Belegabteilung),
  • Institut für Radiologie

Neben diesen Abteilungen werden eine Zentralapotheke, verschiedene therapeutische Teams und Spezialstationen, (z.B Isolierstation, Palliativstation, Stroke-Unit (Schlaganfall-Einheit)) vorgehalten.
Zur Erkenntnis (Diagnose) und Behandlung (Therapie) werden neben dem fachlich fundierten Wissen modernste technische Geräte eingesetzt. Durch diese Kombination kann eine optimale Versorgung sichergestellt werden.

Auf dem Gelände des Krankenhauses befindet sich mit der Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard die mit mehr als 300 Auszubildenden größte Einrichtung dieser Art im Münsterland. Sie wird als kooperative Bildungseinrichtung mit drei weiteren münsteraner Krankenhäusern betrieben.

Im Herz-Jesu-Krankenhaus ist fachlich kompetentes Handeln bei gleichzeitigem Respekt vor der menschlichen Würde oberstes Gebot und verpflichtend.
Das Leitmotiv „Kompetenz und Zuwendung“ orientiert sich dabei an der christlichen Grundüberzeugung des Trägers (Missionsschwestern vom Hlst. Herzen Jesu von Hiltrup) und fasst die Grundhaltung zusammen, mit der kranken Menschen begegnet wird. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter des Krankenhauses weiß sich diesem Anspruch verpflichtet.

Diese Grundsätze spiegeln sich ebenso in dem aus der Qualitätspolitik abgeleiteten Qualitätsmanagement des Krankenhauses wieder. Deshalb hat sich das Haus die kontinuierliche Verbesserung des Behandlungsprozesses und der Qualität ihrer Leistungen unter Berücksichtigung der Erwartungen, Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse von Patienten, Mitarbeitern, Angehörigen und Kooperationspartnern zum Ziel gesetzt. Seit 2006 ist das Herz-Jesu-Krankenhaus für seine Qualität durch die KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert.

Die Geschichte des Herz-Jesu-Krankenhauses beginnt bereits im Jahre 1900 durch die Gründung der Ordensgemeinschaft vom Hlst. Herzen Jesu von Hiltrup.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Gebäudeteil des ersten Mutterhauses zu einem 200-Bettenhaus umgebaut, welches am 15. Mai 1950 als Fachkrankenhaus, zunächst mit den Abteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Augen- und Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, eröffnet wurde.
Im Laufe der Jahre wurde das Krankenhaus mehrfach umgebaut und dabei unter anderem um ein neues Bettenhaus, mehrere Fachabteilungen, eine Krankenpflegeschule, neue OP-Räume und eine Krankenhauskapelle erweitert. 2006 wurde zudem mit dem Bau einer Praxisklinik begonnen, die 2008 in Betrieb genommen werden konnte.

Weitere Informationen zum Herz-Jesu-Krankenhaus finden Sie unter: www.hjk-muenster.de